UVV-Prüfung
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UVV-Prüfung
Mindestens einmal pro Jahr, so will es bekanntlich der Gesetzgeber, muss bei Gabelstaplern eine FEM 4.004-Prüfung durchgeführt werden. Grundlage für diese Prüfung ist die Berufsgenossenschaftliche Vorschrift BGV D 27 und die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV). Danach sind Stapler in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Sie erhalten im Anschluß an die Prüfung einen detaillierten Bericht über die Prüfungsergebnisse und, falls notwendig, ein unverbindliches Angebot für die Mängelbeseitigung.
Wir arbeiten auch bei der FEM 4.004-Prüfung so qualitätsbewusst wie auf allen anderen Gebieten: von der Überprüfung der Gabel bis hin zur Längenmessung der Lastketten alle Details werden mit speziellen Prüfeinrichtungen genauestens durchgecheckt und im Prüfbericht festgehalten.
Die FEM 4.004-Prüfung erstreckt sich über die Beurteilung des allgemeinen Zustandes des Flurförderzeuges und seiner Ausrüstung. Auf dem Prüfstand stehen insbesondere:
Lenkung, Bremsen, Räder, Bedienelemente und Antrieb
Hydraulische Anlage, Hubgerüst, Hubketten, Lastaufnahmemittel (Gabel etc.)
Fahrerschutzdach
Abgasprüfung für Dieselmotoren
Die Abgasprüfung wird gemäß TRGS 554 Dieselemissionen (Technische Richtlinien für Gefahrstoffe) durchgeführt. Hintergrund für diese Prüfung ist die Messung von Rußpartikeln und Kohlenmonoxidgehalt der Abgase von Dieselmotoren an Arbeitsplätzen, um zu gewährleisten, dass der krebserregende Partikelanteil unterhalb der erlaubten Konzentration bleibt.
Gleichzeitig wirkt sich diese Prüfung und ein optimal eingestellter Motor positiv auf den Kraftstoffverbrauch, die Motorleistung und die Lebensdauer des Motors aus.
Diese Prüfung ist vorgeschrieben für Stapler, die überwiegend in geschlossenen Räumen eingesetzt werden.
Abgasprüfung für Treibgasmotoren
Mit Treibgas betriebene Stapler werden zusätzlich zur FEM 4.004 gemäß Berufsgenossenschaftlicher Vorschrift BGV D34 geprüft. Ziel ist es, den ordnungsgemäßen Zustand der Treibgasanlage zu gewährleisten, insbesondere in Bezug auf Dichtheit und Funktion. Damit soll vermieden werden, dass Gas entweichen kann.
Gleichzeitig werden über die richtige Einstellung der Treibgasanlage der Treibgasverbrauch reduziert und die Vorgaben bezüglich des Kohlenmonoxidgehalts eingehalten.